Ev.-Luth. St. Johanniskirchengemeinde Malchin
Ev.-Luth. St. Johanniskirchengemeinde Malchin

Filmabende in der Sakristei


Sonntag, 24. März 2019 um 19.30 Uhr
"Simpel"
Der Film handelt von dem Brüderpaar Barnabas und Ben, gespielt von David Kross und Frederick Lau, das sich nach dem plötzlichen Tod der Mutter den Behörden widersetzt und von Friesland nach Hamburg ausreißt, um den geistig behinderten Barnabas vor dem Umzug ins Heim zu bewahren.

Sonntag, 14. April 2019 um 19.30 Uhr
"Los Versos del Olvido - Im Labyrinth der Erinnerung"
Chile: Ein alter Mann genießt die Ruhe auf einem Friedhof weit abseits der Stadt. Er ist hier Wärter und kümmert sich um die Pflanzen, die er über alles liebt. Obwohl es nicht so klingt, hat er auch Kontakt zu Menschen: Wer auf der Suche nach Vermissten ist, wendet sich an ihn - er führt sie dann in die Kühlkammer des Leichenschauhauses, wo er ihnen die frisch Verstorbenen zeigt. Die Routine des Mannes wird gestört, als die Miliz auf den Friedhof kommt, weil sie dort die Toten verstecken will, die vorher bei einem Protest niedergeknüppelt wurden.



Bibelwoche 2019


In der Ökumenischen Bibelwoche dieses Jahres geht es um den Philipperbrief des Paulus.  Dieser Bericht ist geprägt von einer großen Themenvielfalt: Verfolgung und Freude, Liebe und Gemeinschaft, christliche Gesinnung, Furcht und Vertrauen, Geben und Nehmen, irdisches Wirken und himmlische Heimat.
„Mit Paulus glauben“ so lautet der Titel dieser Bibelwoche, die zu einer Reise durch den Philipperbrief einlädt, und eine sehr persönliche und emotionale Seite seines Verfassers Paulus zeigt.
Unsere Abende finden in den Räumen der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde statt vom Mittwoch, 20. März, bis Freitag, 22. März, jeweils um 19.00 Uhr.
Sie sind herzlich eingeladen!



Passionsandachten in der Kirchenregion Mecklenburgische Schweiz


In diesem Jahr werden die Passionsandachten in den Wochen vor Karfreitag von mehreren Gemeinden unserer Kirchenregion gemeinsam und an wechselnden Orten gefeiert.
Am 12. März in Malchin, am 19. März in Hohen Mistorf, am 26. März in Teterow, am 2. April in Thürkow und am 9. April in Belitz. Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr. Im Anschluss an die Andachten ist Zeit, bei einem Tee und einem kleinen Imbiss zusammen zu bleiben und ins Gespräch zu kommen.



Jugendtreff


Wir blicken auf zwei Jahre Jugendcafé to go zurück. Die monatlichen Treffen an den verschiedensten Orten in Malchin waren wirklich etwas Besonderes. Da Michael Schmidt seine Arbeit als Jugendsozialarbeiter im Sozialwerk beendet hat, liegt das Projekt nun erst einmal auf Eis. Doch Ihr, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, seid weiterhin eingeladen Euch einmal im Monat zu treffen, gemeinsam zu essen, zu spielen, zu reden, zu beten.
Wenn Du Lust auf eine gute Atmosphäre mit Gleichaltrigen hast, dann komm gerne zu unserem Jugendtreff in die Sakristei: am letzten Freitag im Monat (29. März / 26. April / 31. Mai / 28. Juni): 18-22 Uhr